erstellt am: 22.07.2019 | von: Bruno Hentschel | Kategorie(n): Freizeit, Reisen
Von: Stella Volkenand
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der - Drahtesel! So oder so ähnlich sollte das Sprichwort lauten, denn Fahrradfahren ist eine der schönsten Sportarten. Radfahren stärkt die Ausdauer, die Beinmuskulatur und die Koordination. Gleichzeitig ist es besonders gut für Menschen mit Knie - oder Gelenkproblemen geeignet, da die Gelenke nicht übermäßig belastet werden.
So weit, so vernünftig. Das Schönste am Radfahren kommt aber noch: Ob durch malerische Döfer, an reissenden Flüssen vorbei oder über saftige Wiesen- mit dem Fahrrad können wir Orte erkunden, die wir im Fitnessstudio höchstens auf einem Fernsehmonitor bewundern können. Gerade im Sommer sind Radtouren eine großartige Möglichkeit, Sightseeing und Fitness zu verbinden! Was wollen wir mehr? Wir stellen Euch deshalb drei der schönsten Radstrecken Deutschlands vor.
Wer sich in die Natur entlang der Ilm verliebt, ist in illustrer Gesellschaft: Schon Johann Wolfgang von Goethe war in diesem Teil des Thüringer Landes unterwegs. Und er begegnet Radlern auf dieser Radtour überall: So führt die Strecke unter anderem durch seine Heimatstadt Weimar, direkt am Geburtshaus vorbei. Oder durch den Landschaftspark an der Ilm, den das Universal-Genie sogar mit entworfen hat. Der Radweg hat eine Länge von etwa 125 km. Er startet im Orholungsort Frauenwald und führt über Weimar in die Gemeinde Grossheringen.
Diese Strecke wird auch gerne die Königin der Radrouten genannt - und das zurecht. Hier bekommt Ihr so viele unterschiedliche Landschaftsbilder geboten wie auf kaum einem anderen Radweg. Entlang der geschwungenen Mosel warten prächtige Burgen, alte Weingüter und kleine Dörfer mit niedlichen Fachwerkhäusern auf Euch. Die Strecke beginnt im französischen Thionville und führt über Luxemburg nach Koblenz. Ihr könnt natürlich auch in Koblenz starten - dann geht es aber häufiger bergauf. Die Strecke ist 275 Kilometer lang.
Extra-Tipp: Am Sonntag, den 11. Juni 2017, findet das Fahrrad-Event “Happy Mosel” statt. An diesem Tag wird ein Teil der Radstrecke (Pünderich bis Winningen) für den Verkehr gesperrt. Doch damit nicht genug: An verschiedenen Punkten der Strecke gibt es Live-Musik, regionale Spezialitäten und weitere, tolle Unterhaltungs-Angebote. Aber aufgepasst: Wer das Spektakel miterleben möchte, muss sich schnell aufs Rad schwingen. Dieses Jahr wird die “Happy Mosel” nämlich zum letzten Mal veranstaltet.
Städtetrip oder Strandurlaub - oder beides? Auf dem Radweg Berlin-Usedom startet Ihr im Herzen Berlins und fahrt vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten hinaus in Richtung Ostsee. Sobald Ihr Berlin hinter Euch gelassen habt, erwarten Euch Seen und Wälder - und irgendwann das Meer! Diese Strecke eignet sich besonders gut für den Sommer, da weite Teile von schattenspendenden Bäumen gesäumt sind.
Der Radweg startet im Zentrum Berlins und führt hinaus nach Brandenburg. Von dort geht es vorbei an der Mecklenburgischen Seenplatte nördlich ans Meer - das Ziel der 337 Kilometer langen Tour ist der Ort Peenemünde auf Usedom.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Radeln und sind gespannt, welche Radwege Ihr empfehlen könnt!
Hyper Rucksack
Fahrrad-Trinkflasche
Lenker-Fahrradspiegel
Fahrradkoffer für alle Gepäckträger
Damen Sattel
Fahrradhandschuhe
Bildnachweis: iStock.com/Sky_Sajjaphot | iStock.com/rpeters86 | iStock.com/Pit-Berlin
Möbel & Einrichtung
Haus und Garten
Reisen
Du hast nun mindestens einen Beitrag ausgewählt, der Dir besonders gut gefällt. Wenn Du diesen Beitrag speichern und entsprechend bei deinem nächsten Besuch wiederfinden möchtest, kannst Du Dich hier kostenlos anmelden.