Unsere Buchtipps für den Urlaub

erstellt am: 16.07.2020 | von: Iris | Kategorie(n): Fundstücke, Hervorgehoben, Unterhaltung

Unsere Buchtipps für den Urlaub

Von: Redaktion und Gabi Sowa

In unserer neuen kleinen Beitragsreihe möchten wir Euch Bücher vorstellen die uns Gabi Sowa ausgesucht hat. Gabi Sowa beschäftigt sich leidenschaftlich mit Literatur und steht im engen Kontakt mit Verlagen und Autoren. Deshalb freuen wir uns, dass sie uns ihre Highlights vom Büchermarkt vorstellt. Die ersten drei Rezensionen versprechen, unterhaltsame Urlaubslektüre zu werden.

Viel Spaß beim Nachlesen!

Sommerzeit, Urlaubszeit, Lesezeit!

Was fehlt noch fürs Gepäck, das Freibad oder die heimische Terrasse? Natürlich ein gutes Buch! Ich habe mich für Euch in der Bücherwelt umgesehen und belesen. Drei Titel sind mir dabei besonders ans Herz gewachsen, die ich Euch gerne vorstellen möchte.

"Am liebsten Barfuß" von Chris Livina

Chris Livina hat die Geschichte von Lin & Joel und deren erster großen Liebe leicht und gefühlvoll geschrieben, obwohl sie nicht nur "leicht" ist.

Die beiden tragen Probleme und Themen mit sich herum, deren Preisgaben und Lösungen nicht immer einfach sind. Sehr realitätsnah zeigt das Buch aber auch, wie vieles durch den Zusammenhalt der Familie und tiefe Zuneigung bewältigt werden kann.

Ein Jugendbuch ... auch für Erwachsene. Aber aufgepasst, evtl. kommt hier noch der Effekt dazu, an die eigene erste große Liebe erinnert zu werden.

Der Klappentext:

Drei Dinge stellen das Leben des wurzellos aufgewachsenen Joel auf den Kopf, als er in das Provinznest Wrestlington zieht:

A: die frappierende Ähnlichkeit mit seinem Vater (der ein echter Casanova war)
B: der Einzug ins stadtbekannte Kapitänshaus (einer echten Sehenswürdigkeit)
C: das Verliebtsein in Lin (ein Mädchen, das wie ein Schmetterling durch seine Träume tanzt)

Trotz aller Hindernisse lockt der 15-jährige das traumatisierte Mädchen aus ihrem Schneckenhaus und hilft ihr mit sanfter Leichtigkeit, die Schatten ihrer Vergangenheit zu bannen. Als er ungewollt zum Schulschwarm aufsteigt und Heerscharen von Mädchen in seinen Bann zieht, gerät er in einen erdrückenden Intrigendschungel. Das mühsam aufgebaute Vertrauen droht zu zerbrechen. Wird Joel Lin für alle Zeit verlieren? Ihre mächtige Gegenspielerin lässt nicht locker ...

"Die Rachsüchtige" von Saskia Calden

Ein Psychothriller ohne Blut und Gemetzel, dafür verdammt spannend. Ob das stimmt? Es stimmt und zwar von Anfang an. Aber ganz unblutig ist es natürlich nicht! Saskia Calden hat eine Story geschrieben, die bei mir während des Lesens immer wieder für "Aha- und Kann-Nicht-Sein-Momente" sorgte.

Eine Textpassage, die mir besonders gut gefallen hat, als Kristina acht Jahre später der tödlichen Spur folgt: "Es ist ein intuitives Gefühl, das unter meine Haut kriecht. Scharfkantig zieht es sich bis zu meinem Nacken hinauf, breitet sich in mir aus, bis ich glaube zu zerspringen. Als hätte sich ein Ventil in meinem Innersten geöffnet, schießt die Erinnerung wie Gischt in mir empor." Ein Buch, das ich auf jeden Fall noch einmal lesen werde. Warum ...? Das verrate ich natürlich nicht!

Der Klappentext:

Sie weiß, wer du bist. Und sie weiß, was du getan hast. »Warum sind meine Hände blutig? Wem gehört die zerrissene Perlenkette, die ich bei mir habe?«

Acht Jahre später. Kristina jobbt in einem Pub, weit weg von den albtraumhaften Geschehnissen. Doch plötzlich taucht eine Fremde auf, verfolgt sie und macht unheimliche Andeutungen über jene entsetzliche Nacht. Sie versucht sogar, ihr einen Mord an einem Gast anzuhängen und setzt alles daran, Kristinas Leben zu zerstören.

Wer ist diese Frau und was weiß sie, das Kristina vergessen hat? Sie muss endlich herausfinden, welche Schuld sie vor acht Jahren auf sich geladen hat – und ahnt nicht, wie tödlich die Spur ist, der sie folgt.

"Tagebuch ins Glück" von Sandra Haussman

Die Autorin Sandra Haussmann versteht es mit Leichtigkeit, den Leser in verschiedene Welten mitzunehmen. Mir hat es sowohl in der Kleinstadt mit der Konditorei, als auch auf der Pferderanch in Arizona gut gefallen.

Sie schreibt in diesem Buch von Träumen und Freiheit ebenso wie vom Alltag und der Liebe. Dabei geht es auch um Jennys innige Beziehung zu ihrer Großmutter.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und denke oft an die Lektüre zurück.

 

Der Klappentext:

Jenny entdeckt unmittelbar vor ihrer eigenen Hochzeit das Tagebuch ihrer Großmutter. Darin lernt sie ihre Großmutter von einer unerwartet mutigen Seite kennen. Sie erfährt, dass ihre Großmutter als junge Frau unglücklich in ihrem Alltag gefangen war und einen Ausbruch aus Ehe und Familie gewagt hat, der sie auf eine Ranch nach Arizona und in ein noch nie dagewesenes Gefühlschaos geführt hat. Kann Jenny daraus für sich und ihre nahe Zukunft etwas lernen?

Mehr Informationen und weitere Buchempfehlungen sowie Rezensionen findet ihr auf Instagram bei @gabilovebooks.

Bildnachweis: shutterstock.de