Fitness zu Hause – turnt Euch Sommer-fit

Fitness für Senioren

erstellt am: 18.04.2019 | von: Leoni | Kategorie(n): Gesundheit, Hervorgehoben, Ratgeber

Fitness für Senioren

Fitness zu Hause – turnt Euch Sommer-fit

Von: Leonie Schmidt

Wir zeigen Euch einfache Fitnessübungen, die Ihr von zu Hause ausführen könnt. Wenn Ihr Hanteln und eine Fitnessmatte zur Hand habt, ist das prima. Ihr könnt aber auch mit zwei vollen Wasserflaschen und einem Handtuch arbeiten. Für den Anfang sind 1 bis 1,5kg Gewicht absolut ausreichend! Traut Euch – es ist gar nicht schwer und tut Eurem Körper, Euren Muskeln und Eurem Selbstbewusstsein gut.

Übung 1 – wunderbar gegen die verhassten Winke-Arme: beidarmiges Trizeps drücken mit der Kurzhantel

Senioren Trizeps drückenStellt Euch locker, mit leicht gespreizten Beinen hin. Nehmt in jede Hand eine Hantel und streckt die Arme über dem Kopf gerade nach oben. Dann bewegt Ihr den Unterarm langsam auf und ab – der Oberarm bleibt dabei möglichst unbewegt. Versucht die Bewegung 10-15 Mal zu schaffen und sie 3 Mal zu wiederholen. Zwischen den Sätzen könnt Ihr 30 Sekunden Pause machen.

Übung 2 – für eine definierte Schulterpartie: Seitheben mit Kurzhanteln

Senioren SeithebenStellt Euch locker, mit leicht gespreizten Beinen hin. Nehmt in jede Hand eine Hantel und streckt die Arme seitlich in die Höhe. Dann bewegt Ihr sie langsam, ohne Schwung und ohne Pausen auf und ab.
Versucht die Bewegung 10-15 Mal zu schaffen und sie 3 Mal zu wiederholen. Zwischen den Sätzen könnt Ihr 30 Sekunden Pause machen.

Übung 3 – für ein schönes Dekolleté: Kurzhantel Bankdrücken

Senioren BankdrückenLegt Euch auf Eure Fitnessmatte. Die Beine sind leicht angewinkelt, in jeder Hand haltet Ihr eine Hantel. Streckt die Arme vor Eurer Brust und breitet die Arme in einer weiten Bewegung aus, bis Ihr fast den Boden berührt, dann hebt Ihr die Arme wieder und führt sie gestreckt über Eurer Brust zusammen. Achtet darauf, dass die Kraft diese Bewegung aus Euren Muskeln kommt und nicht weil Ihr Schwung holt. Versucht die Bewegung 10-15 Mal zu schaffen und sie 3 Mal zu wiederholen. Zwischen den Sätzen könnt Ihr 30 Sekunden Pause machen.

Übung 4 – damit wir uns in ärmellosen Tops wohlfühlen: Bizeps-Curls

Senioren CurlsStellt Euch locker, mit leicht gespreizten Beinen hin. Nehmt in jede Hand eine Hantel und lasst sie seitlich am Körper hängen. Dann bewegt Ihr die Unterarme langsam nach oben und wieder hinunter, die Oberarme presst Ihr an den Körper. Versucht die Bewegung 10-15 Mal zu schaffen und sie 3 Mal zu wiederholen. Zwischen den Sätzen könnt Ihr 30 Sekunden Pause machen.

Übung 5 – für ansehnliche Beine: Beinseitheben liegend

Senioren BeinseithebenLegt Euch seitlich auf die Fitnessmatte und stützt Euch so ab, dass es gemütlich für Euch ist. Dann hebt Ihr das oben liegende Bein im 90° Winkel an und senkt es langsam wieder ab (aber nicht ablegen!). Versucht die Bewegung 15-20 Mal zu schaffen und sie 3 Mal zu wiederholen. Zwischen den Sätzen könnt Ihr 30 Sekunden Pause machen. Dann dreht Ihr Euch und das andere Bein ist an der Reihe.

Extra-Tip: Wenn Euch das zu leicht ist, besorgt Euch Gewichtsmanschetten, die Ihr um das Fußgelenk schnallen könnt. Damit wird die Übung schwerer und noch effektiver.

Übung 6 – für einen knackigen Popo: Hüftheben

HüfthebenLegt Euch auf dem Rücken auf Eure Fitnessmatte und winkelt die Beine an. Dann hebt Ihr Euer Becken nach oben und senkt es wieder so, dass Ihr die Anspannung in Eurer Gesäßmuskulatur spüren könnt. Versucht die Bewegung 10-15 Mal zu schaffen und sie 3 Mal zu wiederholen. Zwischen den Sätzen könnt Ihr 30 Sekunden Pause machen.

Die Alternative zum Heimtraining ist ein Besuch im Fitnessstudio: 12 gute Gründe, fit zu werden.

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Bildnachweis: Ines Czuia