Schon gewusst? Spannende Europa-Fakten

Europa-Fakten Weltkarte

erstellt am: 12.10.2018 | von: Leoni | Kategorie(n): Fundstücke, Unterhaltung

Europa-Fakten Weltkarte

Schon gewusst? Spannende Europa-Fakten

Von: Sarah Schulte

Welche ist die größte Stadt Europas? Welche die kleinste? Wo liegt die höchste Toilette und wo lag früher eine Wüste, wo heute ein Meer liegt? Wir haben ein paar der spannendsten Europa-Fakten für Euch zusammengestellt.

    • Mit rund 10 Millionen Quadratkilometern ist Europa, nach Australien, der zweitkleinste Kontinent der Welt, besitzt mit Russland allerdings das größte Land der Welt (ganze 40 Prozent der Oberfläche nimmt der Gigant ein) sowie das kleinste Land mit dem Staat Vatikanstadt (er ist nur ganze 0,44 Quadratkilometer groß).
    • Europa ist genau genommen gar kein Kontinent, sondern gehört zu der Landmasse Eurasien.
    • Wisst Ihr, welcher der von Touristen am meisten besuchte Ort Europas ist? Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist tatsächlich Disneyland!
    • Europas größter aktiver Vulkan ist Ätna im süditalienischen Sizilien.
    • Die höchste Toilette Europas befindet sich auf dem Berg Mont Blanc in über 4 Kilometern Höhe!
    • In Bosnien befindet sich PerucicaEuropas einziger und letzter Regenwald, welcher nur mit einem Parkaufseher betreten werden darf.
    • Der längste Fluss Europas ist die Wolga, welche mit ihren 3530 Kilometern sogar auf Platz 17 weltweit liegt. Sie entspringt in den russischen Waldaihöhen und mündet ins Kaspische Meer.
    • Bulgarien ist das älteste Land Europas und hat seinen Namen seit dem 7. Jahrhundert nicht geändert.
    • Der Ort mit dem längsten Namen in Europa ist die wailisische Gemeinde Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch. Es bedeutet „Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe des schnellen Wirbels und der Thysiliokirche bei der roten Höhle.“
    • Die größte Stadt Europas ist Istanbul mit rund 14 Millionen Einwohnern.
    • Vor circa 6 Millionen Jahren war dort, wo heute das Mittelmeer liegt, eine Wüste! Dieser Zeitraum wird Messinische Salinitätskrise genannt.
    • Vatnajökull in Island ist Europas größter Gletscher, unter dem mindestens 7 Vulkane liegen!
    • Europa war eine phönizische Prinzessin der griechischen Mythologie, in die sich Zeus verliebte. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, verwandelte er sich in einen weißen Bullen und trug sie bis nach Kreta, wo er ihr seine Identität verriet. Sprachgeschichtlich hingegen, bedeutet das altgriechische Wort soviel wie „weit.“

Ein paar Extra-Fakten

Europa-Fakten Sagrada Familia KircheWusstet Ihr, dass nur 1 Prozent der Ausstellungsstücke im Londoner British Museum den Besuchern gezeigt werden? Die langen Rolltreppen der Londoner U-Bahn legen jede Woche übrigens zweimal den Umfang der Erde zurück! In Barcelona hingegen lässt man sich viel Zeit beim Bau der Sagrada Familia Kirche, denn dieser dauert länger als der der ägyptischen Pyramiden! Seit 1882 wurde sie nicht fertiggestellt. Möchte man die Fähre von Europa nach Afrika nehmen, tut man dies übrigens am schnellsten von Spanien aus, denn die Fahrt dauert hier nur eine halbe Stunde.

Save

Save


EU for you!

So funktioniert die Europäische Union
bei amazon

Fragen an Europa

Was lieben wir? Was fürchten wir?
bei amazon

Das große Radreisebuch Europa

50 Traumtouren mit dem Rad von Island bis Kreta. bei amazon

ACSI Internationaler Campingführer Europa 2019

in 2 Bänden inkl. Ermässigungskarte und ACSI Camping Europa-App Rabattcode. bei amazon


Wohnmobilreiseführer Europa

Wohnmobil-Highlights Küstenstraßen Europas. Traumziele am Meer. Mit Etappenübersichten und Detailkarten sowie Sightseeing- und Stellplatztipps. bei amazon

100 Highlights Europa. Alle Ziele, die Sie gesehen haben sollten.

Ein Bildband und Reiseführer zu den schönsten Reisezielen wie Rom, London und Stockholm. Mit Tipps für den besonderen Urlaub. bei amazon

Lonely Planet Reiseführer

Top-Ziele in Europa (Lonely Planet Reiseführer Deutsch)
bei amazon.de

Aktuell

Bildnachweis: istock.com/Bet_Noire | istock.com/narvikk