Tipps für mehr Aktivität im Alltag

Paar geht Spazieren

erstellt am: 23.11.2019 | von: Leoni | Kategorie(n): Gesundheit, Ratgeber

Paar geht Spazieren

Tipps für mehr Aktivität im Alltag

Von: Leoni Schmidt

Jeder Schritt hält fit und jeder Gang macht schlank – diesen Spruch habt ihr bestimmt schon mal gehört. Wie bei vielen Redensarten, ist auch an diesem etwas Wahres dran. Denn Bewegung hilft unserer Gesundheit und Fitness auf die Sprünge.

Doch oft fällt es uns schwer, im Alltag genug Bewegung zu bekommen. Schließlich ist es nicht jedermanns Sache, täglich zum Sport zu gehen. Jedoch gibt es kleine Tricks, die ihr anwenden könnt, um euren Alltag noch aktiver zu gestalten.

Was macht Bewegung mit unserem Körper?

Paar auf einem FahrradDass Bewegung gesund ist, könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Doch wisst ihr auch warum? Wer regelmäßig aktiv ist, der trainiert und stärkt sein Herz-Kreislauf-System. Dafür müsst ihr noch nicht einmal regelmäßig joggen gehen. Gemäßigte, ausdauernde Bewegung, wie bei einem Spaziergang, lässt den Puls gering ansteigen, überlastet so das Herz nicht, trainiert es aber trotzdem.

Zudem ist es von enormen Vorteil, wenn ihr draußen unterwegs seid. Dadurch stärkt ihr zusätzlich euer Immunsystem und härtet euch gegen Wind und Wetter ab. Auch für die Vorbeugung bestimmter Krankheiten, ist ein aktiver Lebensstil förderlich. So senkt er das Risiko für Osteoporose, Arthritis und Rückenschmerzen.

Und was natürlich nicht vergessen werden darf: draußen unterwegs zu sein, hebt unsere Stimmung deutlich an. Schließlich ist ein Spaziergang an der frischen Luft einfach entspannend – man kann den Alltagsstress ausschalten und alle belastenden Gedanken aus dem Kopf verbannen.

Öfters auf den Drahtesel schwingen

Frau die Fahrrad fährtEure Freundin wohnt am anderen Ende der Stadt? Prima! Dann habt ihr ja den perfekten Grund, um euer Fahrrad zu schnappen und mit frischem Kuchen im Gepäck, zum Kaffee trinken rüber zu fahren. So könnt ihr auf die stickige Luft in öffentlichen Verkehrsmitteln verzichten, kommt zusätzlich an die frische Luft und verbessert eure Ausdauer. Zudem tut ihr auch der Umwelt einen großen Gefallen, wenn ihr euch für den Drahtesel und gegen das Auto entscheidet.

Vor dem Kaffee trinken: schwimmen oder spazieren gehen

Frau im PoolNoch bevor ihr euch Kaffee und Kuchen gönnt, geht mit eurer Freundin doch eine Runde spazieren oder schwimmen. Schwimmen ist eine tolle Sportart, da sie die Gelenke schont, viel Bewegung erfordert und die Ausdauer verbessert. Seid ihr ein paar Bahnen geschwommen, könnt ihr euch umso mehr auf die Belohnung danach freuen!

Um den Haushalt kümmern? Klar, aber nur tanzend!

Hausarbeiten sind schon etwas nerviges – warum also nicht das Beste daraus machen? Dreht die Musik laut und legt los - Je lauter und wilder, desto besser! Tanzen beschert euch nämlich nicht nur zusätzliche Aktivität, sondern mindert auch Stress, stärkt das Selbstwertgefühl und macht einfach glücklich! Außerdem habt ihr so einen Grund, euch auf den Hausputz zu freuen.

Tipp: Das geht natürlich auch beim Kochen. Oder Wäsche aufhängen. Und Spülmaschine ausräumen. Also eigentlich immer!

Treppe anstatt Aufzug oder Rolltreppe

TreppensteigenDer wohl bekannteste Trick sich mehr zu bewegen, ist die Treppe, anstatt einer Rolltreppe oder eines Aufzuges zu benutzen. Denn mal Hand aufs Herz: wie oft nehmt ihr die bequemere Alternative, obwohl ihr nur eine oder zwei Etagen nach oben müsst? Hier könnt ihr täglich einige Schritte gut machen!

Praktischer Nebeneffekt: beim Treppensteigen trainiert ihr zudem eure Beinmuskulatur und verbessert eure Kondition. Außerdem geht das mit Sicherheit schneller, als erst lange auf den Aufzug zu warten, der im besten Fall noch in jeder Etage Halt macht.

Eine Station früher aussteigen

Natürlich lässt es sich manchmal nicht umgehen, doch auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückzugreifen. Aber auch hier könnt ihr täglich zusätzliche Bewegung einbauen. Steigt einfach früher aus, als ihr eigentlich müsstet und lauft den Rest der Strecke. Auch wenn es nur eine Station ist. So könnt ihr noch ein paar Schritte zurücklegen und seid früher an der frischen Luft.

Vierbeinige Begleiter

Frau mit HundFür die Hundebesitzer unter euch, wird das natürlich nichts Neues sein. Denn ihr wisst wohl sehr gut, dass man mit einem Hund zuhause, nicht um einige Spaziergänge täglich herum kommt. Wir wollen damit natürlich nicht sagen, dass ihr euch einen Hund zulegen sollt. Für Nicht-Hundebesitzer, die aber trotzdem vierbeinige Gesellschaft bei ihren Spaziergängen dabei haben wollen, gibt es andere Möglichkeiten.

Wenn ihr euch gleichzeitig sozial engagieren wollt, fragt am besten beim örtlichen Tierheim nach, ob diese Unterstützung benötigen. Viele Tierheime sind überlastet und haben zu wenig freiwillige Helfer, um den Hunden viel Bewegung zu ermöglichen. Erkundigt euch ruhig, ob dort noch Hilfe beim Gassi gehen gebraucht wird.
Oder aber ihr fragt im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft, ob jemand Unterstützung beim Gassi gehen benötigt. So macht allen der tägliche Spaziergang gleich viel mehr Spaß!

Fitness Tracker Wasserdicht

Fitness Armband mit Pulsmesser 0,96 Zoll Farbbildschirm Aktivitätstracker Pulsuhren Schrittzaehler Uhr Smart Watch Fitness Uhr für Damen Herren bei amazon

Rundhals Wärmflasche aus PVC

GERUCHSFREI: Gerade bei Nackenwärmflaschen ist es besonders unangenehm, wenn diese direkt vor der Nase nach Gummi riecht. Der UMOI Nackenwärmer ist aus 100% PVC und somit geruchsfrei. bei amazon

Fußroller, aus Holz, 2 x 5 Rollen

natürliche Massage für die Füße,
vitalisierend, durchblutungsfördernd
bei amazon.de

Eine große Auswahl an Outdoor-Bekleidung und Schuhen findet ihr hier bei Amazon

Ratgeber

Bildnachweis: iStock.com/shapecharge | iStock.com/Halfpoint | iStock.com/ihsanyildizli | iStock.com/spukkato | iStock.com/AleksandarNakic | iStock.com/shapecharge