Straßburg – zauberhafte Stadt im Elsass

Straßburger Häuser

erstellt am: 10.03.2019 | von: Leoni | Kategorie(n): Freizeit, Reisen

Straßburger Häuser

Straßburg – zauberhafte Stadt im Elsass

Von: Leoni Schmidt

Ihr liebt kleine verträumte Städtchen? Dann ist die elsässische Hauptstadt Straßburg genau das Richtige für euch! Hier könnt ihr gemütlich durch die Straßen schlendern und in eine andere Welt abtauchen. Aber auch Freunde von Kunst, Kultur und Leckereien kommen hier voll auf ihre Kosten.

Wir zeigen euch, was die kleine Stadt an der Ill alles zu bieten hat!

Straßburger Münster

Straßburger MünsterDie Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg gehört zu den wichtigsten Sakralgebäuden der europäischen Kulturgeschichte und ist gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt.

Diese ist im Jahr 1015 im gotischen Stil erbaut worden und durch seinen 140 Meter hohen Turm und die Fensterrose, mit einem Durchmesser von 15 Metern, besonders beeindruckend. Ebenfalls schön ist zudem der Buntsandstein an der Fassade, welcher je nach Tageszeit und Farbe des Himmels, die Farbe wechselt.

Wer körperlich fit ist, kann sich am Aufstieg des Südturms versuchen. Bis ihr ganz oben seid, müsst ihr zunächst 332 Stufen und 66 Meter Höhe erklimmen. Habt ihr das geschafft, ist der Ausblick in jedem Fall alle Mühen wert! Denn von oben seht ihr die Dachluken der Altstadt, die engen Gassen des Städtchens, das Europaparlament und sogar den Schwarzwald.

La Petite France

Stadtviertel Petit FranceKleines Frankreich – so heißt eines der schönsten Viertel in Straßburg. Es liegt direkt am Wasser und ist besonders durch seine gut erhaltenen Fachwerkhäuser ein echter Blickfang.

Das Viertel stammt aus dem 16. und 17. Jahrhundert und bildete zu der Zeit das Zentrum von Handwerkern und Fischern. Heute lässt es sich hier perfekt bummeln und in kleine hübsche Cafés und Geschäfte einkehren.

Der Name des Stadtteils geht auf das Krankenhaus Blatterhüs zurück, in dem im 16. Jahrhundert viele französische Soldaten behandelt wurden.

Münsterviertel

Kleber Platz in StraßburgDieses Viertel besteht aus vielen kleinen Gässchen und einigen großen Plätzen, die allesamt einen Besuch wert sind.

Ein Beispiel dafür, ist der Place Kléber, zu Deutsch Kleberplatz. Dieser befindet sich in der Mitte der Altstadt und gilt als zentraler Platz in Straßburg. Seinen Namen hat er vom General Jean-Baptiste Kléber, welcher 1753 in Straßburg geboren wurde und Befehlshaber der französischen Revolutionsarmeen war.

Zudem handelt es sich bei diesem Viertel um eines der wichtigsten Einkaufsplätze der Stadt. Wer also während seines Aufenthalts ein bisschen shoppen gehen möchte, ist im Münsterviertel gut aufgehoben.

Europäisches Parlament

EuropaparlamentIn dem 1979 gegründeten Europaparlament versammeln sich seit 2008 über 700 Abgeordnete aus 27 Ländern und stimmen über die Gesetze ab. Dieses befindet sich direkt am Ufer der Ill und wird für eine Woche im Monat als Tagungsort des Parlaments genutzt. Das Gebäude wurde von einer Architektengruppe aus Paris geschaffen und stellt den futuristischen Bau in Straßburg dar.

Besichtigungen und Führungen sind hier möglich, sollten aber früh genug gebucht werden.

Maison Kammerzell

Maison KammerzellDirekt am Münsterplatz befindet sich das Maison Kammerzell, welches ein Kaufmannshaus aus dem 15. Jahrhundert ist. Besonders beeindruckend ist hier die Fassade, die als Meisterwerk der Schnitzkunst gilt und für die mittelalterliche Gestaltungskunst steht.

Heute ist es sowohl bei Einheimischen, als auch bei Touristen ein beliebtes Lokal, welches traditionelle Küche serviert. Bei schönem Wetter sollte man hier auf der Außenterrasse Platz nehmen.

Palais du Rhin

Palais du RhinDer Palais du Rhin, zu Deutsch Rheinpalast, wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts für den Kaiser des deutschen Reichs gebaut.

Dieser ist eines der schönsten Gebäude der Stadt, sowohl von innen als auch von außen. Er wurde sehr aufwendig restauriert und ist deswegen eine toll erhaltene Erinnerung an die Kaiserzeit.

Für Besichtigungen steht dieser zur Verfügung, aber auch hier lohnt es sich, die Karten im Voraus zu buchen.

 

Wart ihr schon mal in Straßburg?

Zwillingsrollen Reisekoffer

Hartschale M-L-XL-Set in 13 Farben.
bei amazon.de

Kofferwaage Waage Gepäckwaage

Faltbarer Reise Kulturbeutel

Reisen

Bildnachweis: iStock.com/Tree4Two | iStock.com/southtownboy | iStock.com/Leonid Andronov | iStock.com/Xantana | iStock.com/JqnOC | iStock.com/gilles_oster | iStock.com/serts