Oslo: Hauptstadt umringt von Fjorden

erstellt am: 14.08.2017 | von: Leoni | Kategorie(n): Freizeit, Reisen


Oslo: Hauptstadt umringt von Fjorden

Von: Sarah Schulte

Oslo ist eine Hauptstadt mit einzigartiger Lage. Die norwegische Kommune ist der größte Ballungsraum Norwegens und ist umringt von malerischen Fjorden. Wir haben uns einmal die skandinavische Stadt angeschaut und die schönsten Sehenswürdigkeiten für Euch herausgesucht.

Wusstet Ihr eigentlich, dass Oslo „Uslu" ausgesprochen wird und die norwegische Hauptstadt einst Christiania hieß?

Oslofjord

Oslo OslofjordIn Südnorwegen, die am dichtesten besiedelte Region in ganz Norwegen, befindet sich der Oslofjord (Oslofjorden). Dieser erstreckt sich über eine Länge vonüber 100 Kilometern, wobei Oslo am nördlichsten Ende liegt. Ihr könnt die vielen Inseln des Oslofjord mit verschiedenen Boots- und Schiffstouren entdecken, von günstigen Rundfahrten bis hin zu privaten Ausflügen im Kajak. Besonders interessant sind die Klosterruinen auf der Insel Hovedøya, das Naturschutzgebiet auf der Insel Lindøya sowie die Wälder auf der Insel Malmøya.

Wikingerschiffmuseum

Wikingerschiffmuseum in OsloBei einem Städtetrip nach Oslo darf natürlich kein Abstecher in das auf der Halbinsel Bygdøy gelegene Wikingerschiffmuseum (Vikingskipshuset) fehlen! Die Geschichte der Wikinger ist faszinierend und in diesem Museum werdet Ihr in eine komplett andere Welt befördert. Zu sehen gibt es verschiedene archäologische Funde, wie natürlich eine Vielzahl an Wikingerschiffen, aber auch Haushaltsgegenstände und Grabgaben. Der Eintritt kostet hier 100 Kronen und lässt Euch für 24 Stunden zudem kostenlos ins Historische Museum (Kulturhistorisk museum).

Norwegisches Volksmuseum

Volksmuseum in OsloWenn Ihr von nordischer Geschichte nicht genug bekommen könnt, dann schaut auf jeden Fall auch beim Norwegischen Volksmuseum (Norsk Folkenmuseum) vorbei. Das einzigartige Freilichtmuseum hat eine Vielzahl an Wohnhäusern und anderen Gebäuden aus der Geschichte Norwegens zu bieten, die Ihr Euch von außen und innen anschauen könnt, sowie verschiedene Ausstellungen über Kleidung, Kunst und weitere spannende Themen. Hier gibt es viel zu entdecken! Der Eintritt kostet 130 Kronen.

Festung Askerhus

Festung Askerhus in OsloIm Herzen von Oslo, auf der Halbinsel Akersneset, findet Ihr die imposante Festung Askerhus (Askerhus festning) aus dem 13. Jahrhundert. Hier könnt Ihr im Norwegischen Widerstandmuseum (Norges Hjemmefrontmuseum) sowie im Verteidigungsmuseum (Forsvarsmuseet) alles über die Geschichte des norwegischen Militärs erfahren. Die Festung selbst ist aufgeteilt in das Schloss, das äußere Festungsgebiet sowie die innere Bastionsfestung. Für 50 Kronen könnt Ihr eine Führung  mitmachen und so einen besseren Einblick in die Historie bekommen.

Königliches Schloss

Königspalast in OsloAus dem 19. Jahrhundert stammt das am Ende der prächtigen Karl-Johann-Straße (Karl Johans gate) gelegene, klassische Königliche Schloss (Det kongelige slott). Es liegt inmitten eines 22 Hektar großen Parks und ist die offizielle Residenz des Königs. Das Schloss ist nur von Juni bis August für Besucher geöffnet, doch um 13 Uhr könnt Ihr hier täglich die Wachablösung beobachten oder die Atmosphäre bei einem Spaziergang durch den malerischen Park genießen.

Nationaltheater

Nationaltheater in OsloEin Stück norwegische Kultur erfahrt Ihr im nicht weit vom Königlichen Schloss gelegenen Nationaltheater (Nationaltheatret). Es ist das größte Sprechtheater in ganz Norwegen und vor allem bekannt für die Aufführungen von Henrik Ibsens berühmten Stücken. Selbst, wer kein Theaterfan ist, wird vom denkmalgeschütztem Gebäude begeistert sein und bei Nacht wird das Theater zusätzlich angestrahlt.

Frognerpark

Frognerpark in OsloMit großen Augen staunen könnt Ihr im größten Park der Stadt – dem Frognerpark (Frognerparken). Dieser zeichnet sich vor allem durch seine einzigartigen Figurenlandschaften aus Granit-Skulpturen aus, welche vom Bildhauer Gustav Vigeland in der Mitte des 20. Jahrhunderts geschaffen wurden. Der Park erstreckt sich auf 45 Hektar und lädt zum Spazieren und Entspannen ein. Hier befindet sich übrigens auch Norwegens größte Rosensammlung, mit 14 Tausend Pflanzen aus 150 verschiedenen Gattungen.

Tipp: Ihr könnt Oslo auch mit einer Kreuzfahrt entdecken!

Reisen

Bildnachweis: istock.com/Nanisimova | istock.com/TomasSereda | istock.com/alxpin | istock.com/JHVEPhoto | istock.com/ByeByeTokyo | istock.com/vichie81