Unsere Empfehlung: Trendwein Primitivo

Trendwein Primitivo

erstellt am: 25.12.2016 | von: Bruno Hentschel | Kategorie(n): Empfehlungen, Essen & Trinken

Primitivo

Unsere Empfehlung: Trendwein Primitivo

Von: Bruno Hentschel

In den letzten Jahren liest man die Rebsorte immer häufiger auf den Etiketts in den Weinregalen der Supermärkte und das zu Recht, da es sich hierbei um einen Rotwein mit hervorragenden Eigenschaften handelt: Er hat recht würzige Aromen von Waldbeeren und Zimt und mitunter schmeckt man auch schwarzen Pfeffer und Gewürznelken heraus. In Italien gilt vor allem Apulien als Anbaugebiet und in Österreich ist er unter dem Namen Zinfandel bekannt. Von dort wurde auch die Rebsorte vor fast 100 Jahren in die USA exportiert und war dort zeitweise der am häufigsten angebaute Wein. Du denkst bestimmt: Trinken die Amerikaner denn so viel Rotwein? Nein! Denn aus der Traube kann man, wenn die rote Schale nicht mit vergoren wird, hervorragenden Weißwein produzieren, den „White Zinfandel“, den man in allen Noten zwischen Weiß und Rose finden kann.

Hier in Europa kennen und lieben wir ihn vor allem als das, was er ist: Ein besonderer Rotwein im positivsten Sinne, der sich sowohl als Begleitung zu herzhaften Schmorgerichten, als auch für ein genüssliches Gläschen nach dem Essen eignet. Zum Wohle.

Doppio Passo Primitivo

BIO trocken 2016/2017 (6 x 0.75 l),
tiefdunkel, weich und vollmundig,
zu dunklem Fleisch und kräftigem Käse
bei amazon

Doppio Passo Salento, 6er Pack (6 x 0.75 l)

halbtrocken,
Passt zu: Wildgerichte, Hartkäse bei amazon


Probierpaket Primitivo zum Kennenlernen (6 x 0.75 l)

Primitivo Maestro,
Primitivo Podere don Cataldo,
Primitivo Duca della Rocca,
Primitivo del Salento Rocca,
Primitivo Bio Volpi, Primitivo Corte Viola,

bei amazon

Primitivo di Manduria Vorteilspaket 6 Fl.

Passt hervorragend zu Wildbraten, Steak und Rinderbraten mit kräftig würzigen Saucen oder zur typisch italienischen Pasta all‘amatriciana bei amazon

Auch interessant

Bildnachweis: iStock.com/Terrance Emerson