Welcher Typ Hund passt zu mir?

erstellt am: 15.03.2018 | von: Leoni | Kategorie(n): Freizeit, Tiere


Welcher Typ Hund passt zu mir?

Von: Fabienne Glatow

Wer sich einen treuen Wegbegleiter zulegen möchte, sollte diese Entscheidung mit reiflicher Überlegung treffen. Ein Hund, egal welche Rasse oder Größe, ist eine ständige Verantwortung, die nicht leichtsinnig getroffen werden sollte. Wägt am besten zuvor einige Kriterien ab, um richtig beurteilen zu können, welches Tier sich in eurem Umfeld am wohlsten fühlen wird.

Worauf solltet ihr achten?

Neben den persönlichen Vorzügen, beispielsweise bei der Rasse oder dem Aussehen des Hundes, spielen auch noch andere Faktoren eine wichtige Rolle

  • Wohnsituation: Ihr tut euch und eurem Vierbeiner einen großen Gefallen, wenn ihr ihm viel Auslauf und Platz bieten könnt. Das Tier ist ausgelasteter und hat gleichzeitig genug Raum, um sich auch mal zurückzuziehen. Eine Stadtwohnung, egal ob mit oder ohne Balkon, sollte daher nur für Hunde der kleineren Größenordnung als Heimat in Betracht gezogen werden. Denn Auslauf umfasst nicht nur das Gassi-Gehen.
  • Kosten: Sie fangen allein bei der Anschaffung des Tieren an. Rassetiere vom Züchter haben einen stolzen Preis - und stellt auch sicher, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt. Viele Welpen sind bereits bei der Geburt mit Krankheiten infiziert. Hunde aus dem Tierheim oder vom Tierschutz sind weitaus kostengünstiger. Weiterhin müsst ihr euch im Klaren darüber sein, welche laufenden Kosten für Futter, Tierarzt usw. auf euch zukommen werden.
  • Zeit: Ihr seid viel unterwegs, berufstätig oder reist gerne? Und was ist dann mit eurem Hund? Kein Tier mag es über lange Zeit zu Hause allein zu sein. Manche Hunde können sich allerdings besser alleine beschäftigen und warten als andere. Dennoch ist es von Vorteil, wenn die Familie oder Freunde einem ab und zu unter die Arme greifen kann, oder wenn der nächste Urlaub mit dem Hund gemacht werden kann.
  • Erfahrung: Natürlich sollte der Traumhund einem optisch gefallen. Allerdings ist nicht jeder Typ Hund vom Charakter und Weser her für einen geeignet. Informiert euch wie viel Erfahrung ihr mitbringen solltet, um den Hund artgerecht zu halten.

Wer sich diesen Verantwortungen gewachsen fühlt, der sollte im nächsten Schritt nach Größe und Charakter seinen Vierbeiner auswählen. Hier sind ein paar Beispiele aufgeführt:

Gemütlich und bequem

Für die Bewohner kleinerer Appartements eignen sich Rassen wie eine Französische Bulldogge oder ein Malteser. Die kleinen Couchpotatos können zwar manchmal ein wenig quirlig sein, lieben aber auch ihre gemütlichen Fernsehabende auf dem Sofa. Zudem brauchen sie auch nicht allzu viel Auslauf, weshalb diese Potential als Stadthunde haben. Mit einigen Streicheleinheiten und ein wenig spielerischer Beschäftigung macht ihr diese kleinen Fellnasen zu eurem besten Freund.

Klein, aber oho

Eine Kategorie höher trifft man dann auf die Schienbein- bis Kniehohen Vierbeiner. Beliebt sind hier besonders Cocker Spaniel oder Beagel. Die liebevollen Jagd- und Laufhunde sind zwar immer noch relativ klein, benötigen aber einen Besitzer, der gut zu Fuß ist. Diese Rassen sind damit nur bedingt für Anfänger geeignet, da man sich selber sehr auf den Hund einlassen muss und willig zu lernen sein sollte. Sie sind mit der Zeit jedoch auch sehr beliebte Familienhunde geworden, auf Grund ihrer verspielten Art und ihrem freundlichen Wesen.

Die Anfänger-Lieblinge

Aufmerksam, verspielt, lernfreudig - das trifft besonders auf Golden Retriever, Labradore und Pudel zu. Die liebevollen Vierbeiner haben viel Spaß innerhalb der Familie und eignen sich ideal für Einsteiger in das Hundeleben. Deswegen zählen sie auch mit zu den beliebtesten Hunderasse in Deutschland. Mit gelegentlichen Spieleinheiten wie dem Apportieren, habt ihr das Herz dieser Rassen schon für euch gewonnen. Zudem sind sie äußerst geduldig und verstehen sich auf Grund ihrer gutmütigen Art auch häufig mit anderen Haustieren.

Wachsame Aufpasser

Die Kraftpakete unter den Fellnasen sind zweifellos Dobermänner und Rottweiler. Äußerst personenfixiert wenn es darum geht, Herrchen und Frauchen zu beschützen. Für große Häuser und Grundstücke sind sie die bis zu 50 Kilo schweren Tiere ideale Wachhunde. Dennoch sollte man sich nicht von dem äußeren Erscheinungsbild abschrecken lassen - der stämmige und sportliche Körperbau wirkt zunächst bedrohlich, aber sie haben einen sehr anhänglichen und gehorsamen Charakter. Ohne konsequente Erziehung können sie allerdings etwas stur sein.

Tipp: Bevor ihr jetzt direkt ins nächste Tierheim oder zum Züchter fahrt und den "Niedlichsten" von allen aussucht - überlegt einen Moment, ob der Hund in euren Alltag und Tagesablauf passt. Viele Tiere warten auf ein liebevolles Zuhause und es liegt an euch es ihnen auf die beste Art und Weise zu ermöglichen.

Bildnachweis: istock.com/damedeeso | istock.com/claudio.arnese | istock.com/dageldog | istock.com/svetikd | istock.com/horsesdogscats