Hamburger Schaufenster

Hamburg Innenalster

erstellt am: 03.02.2016 | von: Bruno Hentschel | Kategorie(n): Freizeit, Reisen

Hamburg Innenalster

Hamburger Schaufenster

Von: Bruno Hentschel

Hamburg ist eine wunderschöne Stadt, das steht außer Frage. Aber was macht Hamburg eigentlich so besonders? Hamburg hat den Michel, die Elbe, rund 40.000 Millionäre, 2500 Brücken, die Herbertstraße, 133 Regentage im Jahr, die Alster, den Jungfernstieg (übrigens die erste Straße, die in Deutschland asphaltiert wurde – das war im Jahre 1838) und laut einer Umfrage die glücklichsten Menschen Deutschlands. Aber abgesehen von diesen Fakten und den vielen Sehenswürdigkeiten, ist es auch herrlich, einfach einmal mit offenen Augen durch die Stadt zu bummeln gerade wohin Euch Eure Füße tragen. Ihr könnt Station machen in einem der vielen betörenden, kleinen Cafés oder ein Fischbrötchen „auf die Hand“ nehmen und genießen, bevor es weitergeht durch die altehrwürdigen Einkaufsstraßen rund um den Jungfernstieg. Wir haben die schönsten Eindrücke für Euch festgehalten – so könnt Ihr Euch nach Hamburg träumen, wenn Ihr gerade nicht dort sein könnt.

Schaufensterbummel in Hamburg

Teeladen Hamburg
In den Alsterarkaden stießen wir auf einen bezaubernden kleinen Teeladen. Draußen stürmte und schneite es, während wir durch die Fenster lugten und nicht genug bekommen konnten, von all den kleinen Schälchen, Tellerchen und Döschen voller herrlich duftender Tees.
Nur wenige Schritte entfernt befindet sich ein Buchladen und Antiquariat. Die Bücher im Schaufenster waren so wundervoll ausgesucht, dass wir am liebsten hineingegangen wären und es uns lesend in einem stillen Eckchen bequem gemacht hätten.
Hamburg Buchladen
Alsterarkaden Decke
Bei unserem Bummel fielen uns die vielen, kunstvoll bemalten Decken der alten Patrizierhäuser auf. Es lohnt sich also definitiv ein Blick nach oben, wenn man eine Stadt kennenlernen möchte.
Die Einkaufsstraße „Neuer Wall“ erstreckt sich vom Jungfernstieg bis zur Stadthausbrücke und beherbergt viele große internationale Designerläden. Diese Pracht spiegelt sich auch in den kunstvoll gestalteten Schaufenstern wieder.
Cartier Hamburg
Ostschätzchen Hamburg
Auf der Straße „Hohe Bleichen“ befindet sich der Feinkostladen „Oschätzchen“ – ein Feuerwerk an Eindrücken hinterließ bei uns die alles bewegende Frage: was von all den schönen Dingen sollen wir kaufen?
Wer kann diesem Einhorn widerstehen? Natürlich mussten wir im Hanseviertel Station machen und Cupcakes, Cookies und Macarons genießen.
Fat Unicorn Hamburg

Als besonderen Tipp empfehlen wir übrigens die „Tarterie Jolie“ in der Hafencity. Dort gibt es fantastische Crêpes in Wohlfühlatmosphäre. Ebenfalls das „Klein und Kaiserlich“ genau gegenüber begeistert mit seinen österreichischen Mehlspeisen und Leckereien. Einfach himmlisch.

Bildnachweis: istock.com/bluejayphoto | Ina Dahm