Die besten Apps rund ums Essen

Smartphone Rezepte

erstellt am: 22.10.2018 | von: Leoni | Kategorie(n): Empfehlungen, Essen & Trinken, Hervorgehoben

Smartphone Rezepte

Die besten Apps rund ums Essen

Von: Leoni Schmidt

Apps für das Handy sind schon echt hilfreich! Man hat Sie einfach immer bei sich und somit immer praktische Helfer an seiner Seite. Wir haben euch bereits praktische Fitness- und Foto-Apps vorgestellt.

Immer beliebter werden nun auch Apps, rund um unser aller Lieblingsthema: Essen. Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, was es mittlerweile für tolle Essens-Apps gibt, haben wir euch ein paar unserer Favoriten rausgesucht!

Foodguide

Tisch voller GerichteHabt ihr mal wieder Lust etwas Leckeres im Restaurant essen zu gehen, wisst aber nicht, worauf ihr Hunger habt? Dann kann euch die App „Foodguide“ weiterhelfen. Hier gelangt ihr anhand von Bildern zum passenden Restaurant.

Euch werden in der App eine Reihe Fotos von Gerichten angezeigt, die in einem Lokal in eurer Nähe angeboten werden. Gefällt euch das Gericht, tippt ihr auf das Herz-Symbol, gefällt es euch nicht, auf das X-Symbol. Anschließend werden euch Name und Standort des jeweiligen Restaurants angezeigt. Zudem könnt ihr euch die Kommentare und Bewertungen von anderen Besuchern des Restaurants durchlesen.

Vivino

WeinregalKennt ihr diese Situation? Ihr sitzt im Restaurant und habt richtig Lust, einen leckeren Wein zu trinken? Das Problem: die immense Auswahl überfordert euch einfach. Oder aber, ihr steht im Supermarkt und wollt den passenden Wein für euer Abendessen finden. Gleiches Problem: Welcher ist der Richtige für das Gericht?

Hierfür ist die App „Vivino“ gedacht. Mit dieser könnt ihr ganz einfach nach bestimmten Weinen suchen. Im Restaurant müsst ihr also nur den Namen eines Weines in der App eingeben und schon seht ihr, wo er zu kaufen ist, was er kostet und noch wichtiger: wie ihn andere Nutzer der App bewertet haben. Im Supermarkt geht das sogar noch einfacher: hier könnt ihr den Barcode der Flasche einscannen.

Too Good To Go

Tüte voller BrotRestaurants, Cafés und Bäckereien werfen täglich tonnenweise Lebensmittel in den Müll, weil sie nicht verkauft wurden. Circa ein Drittel der Lebensmittel werden so entsorgt – eine wahnsinnige Verschwendung.

Die App „Too Good To Go“ will genau gegen diese Verschwendung angehen. Durch sie bekommen Lokalinhaber die Möglichkeit, ihre übrig gebliebenen Produkte, kurz vor Ladenschluss, für einen günstigen Preis zu verkaufen.

Das Prinzip ist ganz einfach: habt ihr die App runtergeladen, werden euch die Lokale und Bäckereien in eurer Umgebung angezeigt, die noch Speisen übrig haben. Bei dem Lokal steht zusätzlich, wann ihr das Essen abholen könnt und wieviel dieses kostet. Habt ihr euch für einen Laden entschieden, könnt ihr ein Essenspaket reservieren und es zur angegebenen Zeit abholen. Im Schnitt kostet ein Paket um die drei Euro. Aussuchen könnt ihr euch das Essen nicht, da jeden Tag natürlich etwas anderes übrig bleibt. Allerdings geben die meisten Lokale eine ungefähre Beschreibung in der App an, was übrig sein könnte.

So kann jeder profitieren: Das Lokal bekommt noch etwas Geld für die restlichen Lebensmittel und ihr habt ein günstiges und leckeres Essen.

Kitchen Stories

Rezept Anleitung SmartphoneWisst ihr schon, was ihr heute kocht? Diese tägliche Frage kann manchmal ganz schön schwer zu beantworten sein. Vor allem, wenn man nicht immer das Gleiche kochen möchte.
Hierfür gibt es die App „Kitchen Stories“. Bei dieser handelt es sich um eine Rezepte-App, die euch täglich mit neuen Koch-Inspirationen beliefert. Das Praktische: die einfach erklärten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, teilweise sogar mit Video-Unterstützung. So ist es sowohl für Koch-Anfänger, als auch Fortgeschrittene Köche geeignet.
Ein weiterer Vorteil ist die tolle Übersichtlichkeit der App. Ihr könnt ganz präzise filtern, nach welchem Rezept ihr sucht und euren Ernährungsstil ebenfalls miteinfließen lassen.

Zu gut für die Tonne

Topf voll mit ZutatenJedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir am Ende weg. Das ist eine erschreckende Zahl und traurigerweise die Realität in Deutschland. Damit soll jetzt Schluss sein, denn die App „Zu gut für die Tonne“ möchte euch dabei helfen, weniger wegzuschmeißen. Sie zeigt euch, wie ihr mit übriggebliebenen Lebensmitteln, noch etwas Leckeres zaubern könnt.
Hierfür gebt ihr in der App einfach die Lebensmittel ein, die ihr noch verbrauchen wollt und schon bekommt ihr passende Rezepte angezeigt. Zusätzlich gibt die App euch Tipps zum Einkauf, zur richtigen Aufbewahrung und zur Verwertung von Lebensmitteln.

KptnCook

Paar in der Küche mit SmartphoneManchmal muss es beim Kochen einfach schnell gehen. Schließlich hat man nicht immer Lust, lange in der Küche zu stehen.
Bei diesem Problem kommt euch die App „Kptn Cook“ zur Hilfe. Diese schlägt euch jeden Tag drei neue Rezepte vor, die ihr innerhalb von 30 Minuten nachkochen könnt. Davon sind zwei Gerichte grundsätzlich vegetarisch. Nach 24 Stunden bietet euch die App dann wiederrum drei andere Rezepte an. Wenn ihr eines davon nicht sofort nachkochen oder es für später merken wollt , könnt ihr dieses natürlich abspeichern, sodass euch kein Rezept verloren geht.

 

Kennt ihr weitere tolle Apps rund ums Thema Essen?

Bildnachweis: iStock.com/DragonImages | iStock.com/Dreamer Company | iStock.com/Geber86 | iStock.com/Milan_Jovic | iStock.com/margouillatphotos | iStock.com/MarkHatfield | iStock.com/LightFieldStudios