erstellt am: 12.05.2018 | von: Bruno Hentschel | Kategorie(n): Essen & Trinken, Rezepte
Von: Bruno Hentschel
Spargel aus dem Ofen kennt ihr ja schon von mir. Die schnellste Variante und ich finde, auch die leckerste, ist die mit Parmaschinken, Olivenöl und Parmesan. Perfekt für warme Frühlingstage, denn lauwarm schmeckt es einfach am besten. Probiert es aus - das geht ganz einfach und ist echt lecker!
Für zwei Personen
1. Während ihr den Spargel schält und die Enden kappt, lasst ihr den Backofen auf 200 Grad aufheizen.
2. Die Spargelstangen legt ihr in eine feuerfeste Ofenform und würzt sie mit Zucker, Salz und etwas frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer. Träufelt zwei Esslöffel Olivenöl darüber und wendet die Spargelstangen mehrmals in den Zutaten.
3. Die Ofenform verschließt ihr mit Alufolie und stecht diese einige Male mit einem Messer ein. Jetzt die Form mit dem Spargel in den vorgeheizten Backofen auf den Grillrost stellen und zunächst bei 200°C 30 Minuten garen lassen. Die Temperatur reduziert ihr nun auf 180°C und lasst die Stangen zehn weitere Minuten garen.
Tipp: Wer den Spargel lieber butterweich mag (Bissprobe), lässt ihn 10 weitere Minuten im heißen Backofen ruhen.
4. Am Ende der Garzeit nehmt ihr den Spargel aus dem Backofen und lasst ihn etwas abkühlen. Je drei bis vier Stangen umwickelt ihr mit Parmaschinken und richtet ihn dekorativ auf großen Tellern an. Den Saft aus Spargelwasser und Olivenöl gießt ihr darüber und dekoriert alles mit Parmesanspänen und Erdbeerscheiben.
Tipp: Etwas hochwertiges kaltgepresstes Olivenöl verleiht dem Spargel eine zusätzliche frische, mediterrane Note. Dazu passt perfekt ein Glas Prosecco.
Bildnachweis: Bruno Hentschel
Rezepte
Weihnachten
Du hast nun mindestens einen Beitrag ausgewählt, der Dir besonders gut gefällt. Wenn Du diesen Beitrag speichern und entsprechend bei deinem nächsten Besuch wiederfinden möchtest, kannst Du Dich hier kostenlos anmelden.