Heute ist „Ändere-dein-Passwort-Tag“!

Was ist ein gutes Passwort

erstellt am: 01.02.2015 | von: Bruno Hentschel | Kategorie(n): Online Einkaufen, Ratgeber

Was ist ein gutes Passwort

Heute ist „Ändere-dein-Passwort-Tag“!

Von: Bruno Hentschel

Manchmal liest man von bestimmten Ereignissen und wundert sich darüber, denn man wusste vorher noch nicht, dass es sie gibt. So gibt es zum Beispiel den Tag der Tiefkühlkost (6.3.), den Welttoilettentag (19.11.), den Winke-deinem-Nachbarn-Tag (7.3.) und eben auch den Ändere-dein-Passwort-Tag (1.2.).

Der Ändere-dein-Passwort-Tag soll an die Wichtigkeit der Passwörter auf allen Kanälen erinnern. Der ein oder andere nimmt es mit den Passwörtern ja nicht so ernst, viel zu häufig werden immer noch geistreiche Kombinationen wie „12345678“, „Passwort“ „geheim“ oder persönliche Geburtsdaten und Namen verwendet. Das ist nicht gut! Denn wenn wir einmal nachdenken, welche wichtigen Daten mit unseren Passwörtern geschützt werden, vom Bankkonto über die Firmendaten bis hin zum Zalando-Warenkorb, dann sollten wir uns tatsächlich ein wenig mehr Zeit nehmen, um ein sicheres und ausgefeiltes Passwort zu generieren. Und das ist tatsächlich gar nicht so schwer.

Tipps für gute Passwörter

Zuerst nochmal, was wir NICHT als Passwort nehmen dürfen: unseren Nutzernamen, unseren richtigen Namen, unser Geburts-, Hochzeits-, Kindergeburtstagsdatum, Namen oder Daten von uns verbundenen Personen. Wörter, die zu leicht zu erraten sind. Bitte wählt auf der Seite „Silberherzen“ nicht das Passwort „Silberherzen“.

Passwort WechselUnd jetzt kommen die Tricks und Kniffe zu einem sicheren Passwort: es sollte mindestens 8 Zeichen lang sein und Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen enthalten. So wäre das Wort „Sonderzeichen“ generell ein gutes Passwort, wenn man es ein wenig verändert. Das könnte so aussehen: 50ndeRz3ich3n. (Aber jetzt bitte nicht benutzen.) Bitte niemals ein Passwort für alle Konten benutzen, sondern unterschiedliche. Und natürlich sollte man ab und an die Passwörter wechseln, am besten alle drei Monate.

Also: macht doch mit und nutzt den ändere-dein-Passwort-Tag um auch Euer Passwort zu ändern. So sind wir alle auf der sicheren Seite.

Bildnachweis: istock.com/Rawpixel | istock.com/Stadtratte


Empfohlene Produkte

kein Preis hinterlegt