Flugangst bezwingen – aber wie?

Flugzeug landet bei Sonnenuntergang

erstellt am: 03.05.2018 | von: Leoni | Kategorie(n): Freizeit, Reisen

Flugzeug landet bei Sonnenuntergang

Flugangst bezwingen – aber wie?

Von: Vera Kleinken

Fliegt ihr oft in den Urlaub? Müsst ihr Geschäftsreisen machen oder möchtet ihr Freunde und Familie besuchen, die weiter weg wohnen? Die Gründe ein Flugzeug zu nehmen sind vielfältig, die Preise werden immer günstiger und die gesparte Zeit ist unschlagbar. Doch viele von uns leiden an Flugangst. Ob ihr euch einfach nur unwohl fühlt, oder ihr sogar schon mal Panikattacken hattet - Fliegen kann uns ganz schön mitnehmen. Was könnt ihr dagegen tun? 

Wovor habt ihr Angst?

Flugangst bezwingenZunächst solltet ihr euch darüber klar werden, wovor ihr genau Angst habt. Die Kontrolle zu verlieren? Vor der Höhe, der Enge, dem Gefühl des Ausgeliefertseins? Der Angst vor der Angst? Den ungewohnten Geräuschen und Turbulenzen? Oder wirklich vor einem Absturz? Sich dem bewusst zu werden ist der erste Schritt. Daran könnt ihr arbeiten. Angst entwickelt sich im Kopf. Durch Katastrophenberichte und Flugzeug-Action-Filme wurde uns das Gefühl vermittelt, dass Fliegen Abenteuer bedeutet. Das ist es aber gar nicht. Es ist ein ganz normales Verkehrsmittel, tausende Flugzeuge fliegen jeden Tag um die Erde. Es ist das sicherste Transportmittel!

Das Fliegen verstehen

Cockpit im Flugzeug, zwei PilotenUm sich wirklich von der Flugangst zu befreien, solltet ihr es euch zur Aufgabe machen, das Fliegen zu verstehen. Wie bleibt so ein tonnenschweres Flugzeug in der Luft? Was bedeuten die Geräusche? Was passiert, wenn ein wichtiges Bestandteil versagt? Von allen wichtigen Teilen des Flugzeugs, wie zum Beispiel dem Motor, gibt es immer mehrere Ausführungen, sodass, falls ein Teil aussetzt, ein anderes den Job übernehmen kann. Diverse Sicherheitsvorkehrungen werden in jedem Schritt der Flugzeugproduktion getroffen - es ist also quasi unmöglich, das etwas passiert. Die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden ist größer, als bei einem Flugzeugabsturz umzukommen. Googelt euch durch das Thema, schaut euch YouTube-Dokumentationen an oder kauft euch ein Fachbuch, um das Fliegen zu verstehen.

Die Ursache von Turbulenzen 

Flugzeug fliegt über schneebedeckte AlpenTurbulenzen sind für viele ein Angst- und Stressfaktor. Aber Turbulenzen sind ganz normal und überhaupt nicht gefährlich. Sie entstehen auch nicht wegen "Luftlöchern", die gibt es nämlich gar nicht, sondern durch starke Winde und kleinere Stürme, häufig über Gebirgen. Verletzungsgefahr besteht nur, wenn ihr nicht angeschnallt seid und ihr euch zum Beispiel irgendwo stoßt oder hinfallt. Am wenigsten zu spüren sind die Turbulenzen in der Mitte des Flugzeugs. Sucht euch deswegen, wenn möglich, einen Sitz neben den Tragflächen. 

Übungen zum Beruhigen

Um sich vor und während des Fliegens zu entspannen, gibt es einige Übungen, die ihr durchführen könnt. Versucht zuallererst stressfrei am Flughafen anzukommen, frühzeitig alles erledigt zu haben und mindestens zwei Stunden vor Abflug da zu sein. Atem- und Muskelentspannungsübungen können euch außerdem helfen, ängstliche Gedanken loszuwerden. Atmet vor und während des Fluges in langen Zügen ein und aus. Nach dem Ausatmen haltet ihr die Luft kurz an.

Flugangst bezwingen durch AblenkungDie progressive Muskelrelaxion nach Edmund Jacobsen soll für eine tiefe Entspannung sorgen - spannt dafür verschiedene Muskeln nacheinander kurz an und entspannt sie dann. Wiederholt dies mehrere Male. Das sorgt für eine erhöhte Konzentration und verbesserte Wahrnehmung des Körpers. Dies könnt ihr auch im Flieger jederzeit anwenden, wenn ihr euch unwohl fühlt. Es wird eure Gedanken ablenken und ganz auf euch selbst fokussieren. Allgemein ist Ablenkung sowieso gut - schaut euch etwas auf eurem Laptop oder Tablet an, hört Musik, lest eine Zeitschrift oder ein Buch oder unterhaltet euch mit eurem Nachbarn. 

Tipp: Wenn euch diese Tipps auch nicht weiterbringen, empfiehlt sich für euch ein Flugangst-Seminar, in dem euch Piloten und Psychologen betreuen und alles rund ums Fliegen erklären. Ihr fliegt sogar mit einem Flugsimulator! 

Bildnachweis: iStock.com/Flightlevel80 | iStock.com/martin-dm | iStock.com/Rathke | iStock.com/yuelan | iStock.com/BraunS