Inspirierende Fitness Trends

erstellt am: 01.03.2018 | von: Leoni | Kategorie(n): Gesundheit, Ratgeber

Fitnessgeräte

Inspirierende Fitness Trends

Von: Leoni Schmidt

Genauso wie bei Mode und Beauty lockt auch die Fitness-Industrie jedes Jahr mit neuen Trends. Was letztes Jahr beliebt war, kann also dieses Jahr schon wieder durch etwas Neues ersetzt worden sein.

Hier ist der Vorteil, dass man sich an neue Sportarten wagen kann und vielleicht etwas findet, was einem noch viel mehr Spaß macht als der bisherige Sport. Zudem gibt es jedes Jahr sehr ungewöhnliche Sportarten, von denen ihr bestimmt noch nichts gehört habt, die euch aber mit Sicherheit einen riesen Spaß machen.

Piloboxing

Boxende FrauenPiloboxing ist in den USA bereits ein beliebter Gruppensport. Mittlerweile setzt er sich auch in Deutschland immer mehr durch.

Keine Sorge, hierbei müsst ihr nicht richtig boxen! Bei diesem Sport werden kraftvolle, schnelle Bewegungen vom Boxen mit den ästhetischen und feinen Übungen aus dem Pilates kombiniert. Das Ziel ist es, Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.

Aber auch das Herz-Kreislauf-System wird dabei gestärkt und Flexibilität, Beweglichkeit und Ausdauer werden gefördert. Zudem werden durch die Pilates Elemente, tiefer liegende Muskelgruppen trainiert.

Achtung! Hierbei handelt es sich um ein sehr schweißtreibendes Training. Lasst euch also vorher besser bei eurem Arzt durchchecken, ob ihr auch fit genug dafür seid.

Hot Hula

Wer schon ein Fan von Zumba ist, sollte sich Hot Hula genauer anschauen. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus dem traditionellen Hula Tanz aus Hawaii und einzelnen Fitnesselementen. Da das Wort Hula übersetzt für Tanz steht, darf dies natürlich nicht zu kurz kommen. Getanzt wird also zu Trommelmusik oder Reggae.

Erfunden wurde diese Sportart von Anna-Rita Sloss, einer Neuseeländerin mit samoanischen Wurzeln. Bei dieser Sportart geht es darum, den Körper sprechen zu lassen. Mit Bewegungen rund um die Hüfte, werden gezielt Fettpolster angegriffen. Zudem werden durch die Tanzbewegungen Bauch, Beine, Po, Rücken, Arme und Schultern trainiert.

Im Gegensatz zum Zumba ist das Tempo dabei langsamer. Dadurch steht der Körper die ganze Zeit unter Spannung und die Gelenke werden geschont.

Gruppensport

Leute beim SpinningGehört ihr auch zu den Menschen, die am liebsten in einer Gruppe Sport treiben? Dann liegt ihr genau im Fitness-Trend! Denn viele können sich dadurch besser motivieren zum Sport zu gehen und haben dabei auch mehr Spaß. Es macht einfach mehr Freude, sich und andere beim Sport zu motivieren und anzufeuern.

Welchen Sport ihr betreibt ist relativ egal. Ob Joggen, Fahrrad fahren oder Aerobic – Hauptsache alle haben Spaß bei dem was sie tun und ihr könnt regelmäßig eine Sportgruppe bilden.

Aqua-Bouncing

Pool-Biking, also unter Wasser Fahrrad fahren, dürfte vielen von euch vielleicht ein Begriff sein. Doch kennt ihr schon Aqua-Bouncing?

Hierbei geht es darum, im Wasser Trampolin zu springen. Das klingt vielleicht sehr merkwürdig, ist aber durchaus effektiv. Die Vorteile liegen hier in der erhöhten Anstrengung durch den Widerstand des Wassers und die gelenkschonende Bewegung.

Bei einer Wassertiefe von 140 cm springt ihr auf einem am Poolboden befestigten Trampolin sanft auf und ab. Das entlastet die Gelenke und vermeidet Muskelkater sowie Rückenprobleme. Oft wird das Training mithilfe des eigenen Körpergewichts aus Sprüngen, Knie anziehen und Arme bewegen noch durch Hanteln oder Therabänder ergänzt. Zudem wird der Stoffwechsel angeregt, was Pfunde purzeln lässt und das Bindegewebe stärkt.

Hört euch einfach mal in eurem lokalen Schwimmbad um, ob dort solche Kurse angeboten werden.

Fitnessarmbänder und Fitnessuhren

Fitness UhrNicht nur die Sportarten selber entwickeln sich zu echten Trends. Auch die Gegenstände, die euch beim Sport unterstützen, werden immer beliebter.

Ein Beispiel dafür sind Fitnessuhren. Mittlerweile gibt es dabei viele verschiedene Modelle, die alle unterschiedlich viel können. Die grundlegenden Funktionen hierbei sind Schrittzähler, Kalorienmesser und Herzfrequenzmessung.

Diese können euch sehr gut dabei helfen, euer Training und euren Gesundheitszustand während des Trainings im Auge zu behalten. Natürlich ist dies kein Muss, es kann aber eine interessante Hilfe sein. Je nach dem für welches Modell ihr euch entscheidet, haben diese noch mehr Funktionen. Zum Beispiel können manche Uhren euren Schlaf analysieren und euch an das Trinken erinnern.

Wir wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!

Atmungsaktive Walkingschuhe

Wasserdicht.
bei amazon.de


Gymnastikball Pilatesball

VIELSEITIG EINSETZBAR: Egal ob auf dem Grill, in der Pfanne oder im Ofen. Die Schaschlikspieße eignen sich optimal für Garnelen-Spieße, Geflügel-Spieße, Gemüse-Spieße und viele weitere Gaumenfreuden!
bei amazon


Pilates Rolle

Faszienrolle für ein individuelles und abwechslungsreiches Training – inklusive Poster mit Übungen und Tipps
bei amazon

Gymnastikmatte Premium inkl. Übungsposter

Das weiche Material ist GELENKSCHONEND und daher auch für den Einsatz als PILATESMATTE oder YOGAMATTE geeignet.
bei amazon

Fitness Tracker Wasserdicht

Fitness Armband mit Pulsmesser 0,96 Zoll Farbbildschirm Aktivitätstracker Pulsuhren Schrittzaehler Uhr Smart Watch Fitness Uhr für Damen Herren bei amazon

Gesundheit

Bildnachweis: iStock.com/gyasemin | iStock.com/LeszekCzerwonka | iStock.com/dima_sidelnikov | iStock.com/gradyreese